Japanisch-Deutsches elektronisches Wörterbuch

Ich erweitere und überarbeite das elektronische Japanisch-Deutsche Wörterbuch Wadoku Jiten von Ulrich Apel. Diesen Wortschatz konvertiere ich derzeit in zwei verschiedene Formate. Zum einen ist es das EDICT-Format nach Jim Breen in EUC, dass zum Beispiel mit dem Japanese Word Processor von Glenn Rosenthal arbeiten kann. Eine in UTF-8 kodierte Datei steht nun auch zur Verfügung, die unter anderem mit dem neuen JWPce 1.4 arbeitet. Der Vorteil hier ist, dass sämtliche Umlaute und Diakritika dargestellt werden können. Zum anderen ist es die komplette Konvertierung des Datenbestandes des Wadoku Jiten in UNICODE bzw. UTF-8. In diesem Wörterbuch finden sich viele Informationen, Beispielsätze in "normalem" Deutsch, d.h. mit sämtlichen Umlauten und anderen diakritischen Zeichen. Der Aufbau der Datenbank ist

JAPANISCH | LESUNG (in Hiragana) | WORTART | DEUTSCH | KOMMENTAR | VERWEIS

mit vielen Anmerkungen zu Doppelschreibungen, etymologischen Anmerkungen, etc.

Eine in Perl programmierte Suchmaschine finden Sie unter
www.bibiko.de/wadoku.

Übersetzung und Erweiterung des KANJIDIC

Desweiteren übersetze ich das KANJIDIC ins Deutsche, einem Kanji-Wörterbuch mit vielen Informationen zu Kodierung, Lesungen und deren deutsche Bedeutungen etc.

Textverarbeitung nichtlateinischer Schriftsysteme

Vor allem für die Sprachen Japanisch, Chinesisch, Tibetisch (auch Koreanisch, Mongolisch und indische Sprachen) arbeite ich an Lösungen für:
Textparsing, Grundformreduktionen, enzyklopädische Datenbanken und Wörterbücher, morphologische Analyzer, Konvertierungsproblematiken etc.
Wo liegen Probleme der Darstellung der Schriften am Computer? Wie kann mit den Problemen umgehen lernen? Dies soll nur ein kurzer Abriss sein. 


Die Vorabversionen der Dateien können von dieser Homepage kostenlos heruntergeladen werden. Die einzige Bedingung, die ich damit verbinde, ist es, mich über alle Fehler, Anregungen, Erweiterungen, etc. sofort in Kenntnis zu setzen.

Jeder, der diese Projekte unterstützen möchte, kann sich an mich wenden.
Bei Fragen können Sie mich jederzeit über mail at bibiko.de erreichen.